Antworten, wenn sie gebraucht werden

Services für alle Versicherungssparten

GDV DL

SERVICES

Von der Vermittlungszentrale für das Abschleppwesen bis zur maßgeschneiderten Kundenbindungs-SMS: Unsere Services für alle Versicherungssparten ermöglichen Ihren Kunden einen direkten Draht zu schneller Unterstützung.

Abschleppzentrale

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Als neutrale Schnittstelle sorgen wir für eine faire und transparente Vermittlung von Abschleppaufträgen in dem Bundesland Bayern. Nach Maßgabe unserer Auftraggeber entwickeln und nutzen wir Verfahren, die in kürzester Zeit das optimale Abschleppunternehmen ermitteln – basierend etwa auf der Nähe zum Einsatzort, der Dauer der Anfahrt oder dem Datum der letzten Beauftragung.

Alle teilnehmenden Abschleppunternehmen unterliegen strengen Anforderungskriterien, die wir regelmäßig überprüfen. So garantieren wir eine gleichbleibend hohe Qualität und Sicherheit.

Mehr Informationen unter abschleppzentrale.de.

Durch jahrelange Erfahrung mit Abschleppunternehmen und Auftraggebern wissen wir genau, worauf es im Abschleppwesen ankommt. So schaffen wir es, langfristig unsere hohen Standards zu halten.

Nicola Kanzler, Abteilungsleiterin Kunden- und Partner Services

abschleppzentrale@gdv-dl.de

Schnell, transparent und sicher

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Wir helfen, Verantwortung zu tragen

Die Abschleppzentrale der GDV Dienstleistungs-GmbH

Als Abschleppzentrale haben wir uns darauf spezialisiert, Ländern und Kommunen ein Verfahren zur Verfügung zu stellen, das nachhaltig, neutral und transparent für professionell gesteuerte Abläufe sorgt.

Karriere

Zukunft ist kein Zufall – wir bieten vielfältige Services und Produkte. Und vielseitige Jobs.

Bereit für den nächsten Karrierestep? Ob für Auszubildende, Praktikanten, Studierende, Trainees, Berufseinsteigende oder Berufserfahrene – bei uns ist für alle etwas dabei!

Worauf noch warten?

Digitale Rentenübersicht

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Unser Service Digitale Rentenübersicht ermöglicht es Vorsorgeeinrichtungen, sich nahtlos an die ZfDR (Zentrale Stelle für die Digitale Rentenübersicht) anzubinden. Dieser Service wurde in Zusammenarbeit mit der Versicherungsbranche entwickelt. Damit bieten wir eine maßgeschneiderte Lösung, die digitale Renteninformationen schnell und sicher bereitstellt. Durch die Einhaltung aller geltenden Regulierungen gewährleisten wir eine reibungslose und gesetzeskonforme Anbindung.

Wir setzten auf eine hochmoderne Plattform, die nicht nur den gesetzlichen Anforderungen gerecht wird, sondern auch den Bedürfnissen der Versicherungsbranche entspricht. Unser Service verbindet Zuverlässigkeit mit innovativer Technologie und reduziert den administrativen Aufwand erheblich.

TGIC - Trusted German Insurance Cloud

Zertifizierte Cloud-Lösung

Die Kommunikationsinfrastruktur der deutschen Versicherer, die Trusted German Insurance Cloud (TGIC), ist die erste durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach internationalen Standards zertifizierte Cloud-Lösung.

Unsere Kompetenzen

Prozess und IT-Management für die Versicherungswirtschaft

Als IT-Dienstleister erstellen und betreiben wir Softwarelösungen, mit denen wir die Versicherungsbranche in Ihrer täglichen Arbeit entlasten.

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Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB)

Ob Anmeldung, Versicherungswechsel oder das Erlöschen des Versicherungsschutzes: Seit über 15 Jahren sind wir im Auftrag des Bundes im Rahmen der Zulassungsverordnung für die Erbringung des Nachweises über die Kfz-Haftpflichtversicherung an die Zulassungsbehörden verantwortlich. Als Clearingstelle der Versicherer garantieren wir allen Beteiligten dabei ein sicheres, wettbewerbsneutrales und zukunftsfähiges Verfahren. Und sparen ihnen so nicht nur Zeit, sondern auch Kosten.

Ohne Kfz-Haftpflichtversicherung keine Teilnahme am Straßenverkehr. In Deutschland regelt die Fahrzeug-Zulassungsverordnung, dass Versicherer einen Nachweis über diese Versicherung bei der Zulassungsbehörde erbringen müssen: die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB). Beauftragt wurde dafür die Gemeinschaftseinrichtung der Versicherer, die GDV Dienstleistungs-GmbH (GDV DL).

Wir speichern die eVB der Versicherer zentral in unserem Rechenzentrum und halten sie für die Zulassungsbehörde zum Abruf bereit. Der Kunde benötigt nur noch einen alphanumerischen Code, um sein Fahrzeug an-, um- oder abzumelden: die sogenannte VB-Nummer. Manuelle Prüfungen und Eingaben der Versicherungsangaben entfallen – allein anhand der VB-Nummer kann die Zulassungsbehörde den bei uns bereitliegenden Datensatz abrufen und alle nötigen Schritte durchführen.

Auch beim Versicherungswechsel oder dem Erlöschen des Versicherungsschutzes wird die Zulassungsbehörde dank des eVB-Verfahrens unmittelbar durch uns informiert. Gleiches gilt bei technischen Änderungen oder der Ummeldung in einen anderen Zulassungsbezirk.

Wir bringen mehr Sicherheit auf die Straße

Zahlen & Fakten

Nur ca. 0,01 % unversicherte Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen

  • rund 420 angebundene Zulassungsbehörden
  • rund 110 angebundene Kfz-Versicherer
  • rund 8000 angebundene Vermittler
  • rund 15 Mio. Versicherungsbestätigungen pro Jahr
Für Vermittler und Zulassungsbehörden

Komfortable Zugangswege zum eVB-Verfahren:

Schaden-Service

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Ob Schadensanierer, Rechtsanwälte oder Gutachter: Im Prozess des Schadenmanagements müssen Versicherer mit vielen verschiedenen Partnern kommunizieren. Der Schaden-Service schafft die Voraussetzung für den sicheren und reibungslosen Datenaustausch zwischen allen Beteiligten. Grundlage ist eine standardisierte und weit verbreitete Schnittstelle - Medienbrüche werden minimiert.

Unsere IT-Infrastruktur verbindet die Versicherer und die Beteiligten im Schadenfall und ermöglicht so digitale Schadenkommunikation. Dabei genügt sie höchsten Sicherheitsanforderungen.

Vom Austausch der Schadendokumentation über Zahlungsfreigaben und Vergabe von Reparaturaufträgen bis zur Beauftragung einer Rechnungsprüfung: Dank des Schaden-Service werden bei allen Beteiligten interne Prozesse und die Zusammenarbeit mit Partnern automatisiert und beschleunigt. So entsteht eine reibungslose und noch schnellere Schadenbearbeitung.

Mehr als 110 Versicherer und über 100 Dienstleister tauschten im Jahr 2023 ca. 27,5 Mio. Nachrichten aus.

Der Schaden-Service beschleunigt die Schadenbearbeitung und sorgt dafür, dass Schäden im Sinne der Geschädigten deutlich schneller behoben werden können.

Thomas Kriegel, Business Service Manager

bsm@gdv-dl.de

Schaden-Service: Kommunikation im Schadenfall

TGIC - Trusted German Insurance Cloud

Cloud-Lösungen erfordern für Versicherungsunternehmen aufgrund der Verwendung sensibler Daten ein hohes Maß an rechtlicher wie auch technischer Sicherheit.

Sichere und reibungslose Schadenkommunikation

Für Versicherungen und Dienstleister

Das Schadenportal der Versicherungsbranche verbindet die Versicherungsbranche und unterstützt in der schnellen und sicheren Kommunikation und Schadenabwicklung mit den Versicherungsunternehmen.

Schadenportal

Das Kundenportal der GDV DL

Für Versicherungen

Nähere Informationen rund um den Schaden-Service und die aktuellsten Neuigkeiten finden Sie in unserem Kundenportal der GDV DL. Lassen Sie sich gern dafür registrieren.

GDV DL Kundenportal

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Trusted German Insurance Cloud (TGIC®)

Mit der Trusted German Insurance Cloud (TGIC®) haben wir in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), der Wissenschaft und führenden Lösungsanbietern eine IT-Infrastruktur entwickelt, die eine sichere Kommunikation über das Internet für einen spezifischen Nutzerkreis ermöglicht.

In der TGIC werden ausschließlich Technologien und Authentifizierungsverfahren eingesetzt, die den höchsten Sicherheitsanforderungen für die Betreiber kritischer Infrastrukturen entsprechen. Deshalb ist die TGIC die erste nach internationalen Standards (Common Criteria) vom BSI zertifizierte Cloud im deutschen Rechtsrahmen.  Mit ihren Kernkomponenten, dem Insurance Trust Center und dem Insurance Security Token Service, wird allen Sicherheitsaspekten Rechnung getragen.

Die TGIC-Module basieren auf flexiblen und modernen Technologien und ermöglichen eine effiziente und einfache Implementierung unserer Sicherheitsmechanismen und verschiedene Anbindungsmethoden zur Integration in die hauseigene IT-Infrastruktur unserer Nutzer.

Sichere und effiziente Services für die digitale Kommunikation

Sowohl unsere Classic-Services, wie zum Beispiel der Schaden-Service oder der Riester-Service als auch neue webbasierte Services und Anwendungen werden über die TGIC-Infrastruktur bereitgestellt und abgesichert, dazu gehören der Unfallmeldedienst, die Weiterbildungsdatenbank, das Schadenportal sowie die elektronische Versicherungsbestätigung.

Performance und Verfügbarkeit auf hohem Niveau: Der Betrieb der Anwendungen und Services in der TGIC erfolgt 24/7 in unseren skalierbaren und redundant ausgelegten sicheren Rechenzentren, welche die strengen Prüfkriterien und Maßnahmen des BSI nach IT-Grundschutz gemäß ISO 27001 für die Sicherheit von Rechenzentren erfüllen und regelmäßig geprüft und auditiert werden.

Cloud Lösungen müssen höchsten Sicherheitsstandards genügen - dem tragen wir bei der TGIC durch modernste Verschlüsselungsverfahren Rechnung.

Rainer Schoppe, Stabstelle IT-Strategie Experte

tgic@gdv-dl.de

BSI-zertifizierte Technologien – Vorreiter bei der Datensicherheit

Partner der Versicherer seit 1996

Verlassen Sie sich auf gleichbleibend hohe Servicequalität

Effizienz trifft Sicherheit: Mit der Trusted German Insurance Cloud (TGIC®) ermöglichen wir die standardisierte Kommunikation von Versicherungsunternehmen mit Behörden und Geschäftspartnern. Unsere Technologien entsprechen dabei höchsten Sicherheitsanforderungen – so ist die TGIC die erste vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) zertifizierte Cloud in Deutschland - sowohl nach ISO 27001auf der Basis von IT-Grundschutz als auch nach internationalen Standards, den Common Criteria EAL2.

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Unfallmeldedienst (UMD)

Im Auftrag der deutschen Versicherer betreiben wir das automatische Notrufsystem für Pkw: den Unfallmeldedienst. Die Versicherer können eigene Telematikeinheiten an den Unfallmeldedienst anbinden und somit die Serviceleistung der GDV DL für die Meldung von Unfällen nutzen, damit Rettungskräfte im Notfall schneller vor Ort sein können.

Registriert ein für den Unfallmeldedienst zugelassener Aufprall-Sensor einen schweren Crash, wird automatisch die Notrufzentrale der Autoversicherer alarmiert. Im Fall einer Gefahrensituation, bei verletzten oder nicht ansprechbaren Personen, alarmieren die erfahrenen Mitarbeitenden der Notrufzentrale umgehend die Rettungsleitstelle vor Ort.

Informationen für Versicherer zum Unfallmeldedienst und zu unseren weiteren Services haben wir im Kundenportal bereitgestellt.

Versicherungsunternehmen können sich direkt an die Clearingstelle der Branche oder über das B2B-Portal anbinden.

Simon Plogsties, Business Service Manager

bsm@gdv-dl.de

Versichererwechselbescheinigung

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Mit über 16 Mio. ausgetauschten VWB-Datensätzen entlasten wir jährlich mehr als 90 angebundene Versicherungsunternehmen.

Weniger Formalitäten, mehr Effizienz: Bereits seit 1998 sorgen wir für den digitalen Austausch der gesetzlich vorgeschriebenen Versichererwechselbescheinigungen (VWB). Über 90 angebundene Versicherer ersparen sich so Aufwand und Kosten des vormals ausschließlich in Papierform durchgeführten Verfahrens.

Jedes schadenfreie Jahr senkt den Beitrag in der Kfz-Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung – der Versicherer gewährt den sogenannten Schadenfreiheitsrabatt (SFR). Doch was, wenn der Autofahrer seine Versicherung wechseln möchte?

Damit der gewährte Rabatt problemlos und schnell zum neuen Versicherer übertragen werden kann, verantworten wir bereits seit mehr als 20 Jahren den Datenaustausch über ein eigenes Rechenzentrum. Vollautomatisiert bieten wir Versicherern die Verarbeitung von Anfragen und Antworten. Umständliche Papierformulare werden weitestgehend überflüssig, der gesamte VWB-Prozess wird effizient vereinheitlicht. Das Ergebnis: erhebliche Zeit- und Kostenvorteile.

Unser IT-gestütztes VWB-Verfahren deckt dabei sämtliche Anforderungen des § 5 Abs. 7 Pflichtversicherungsgesetz ab: von der Bescheinigung der Beendigung des Versicherungsverhältnisses bis zu Anzahl und Daten gemeldeter Schäden, die zu einer Schadenzahlung oder noch wirksamen Schadenrückstellung führten. Unterschiedliche Schadenfreiheitsrabatt-Systeme (SFR-Systeme) stehen dem Verfahren dabei nicht entgegen.

Als Clearingstelle übernehmen wir sowohl die zentrale Anfrageerinnerung als auch den Empfang und die Weiterleitung der beidseitigen Korrespondenz.

Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB)

Clearingstelle der Versicherer

Ob Anmeldung, Versicherungswechsel oder das Erlöschen des Versicherungsschutzes: Seit über 15 Jahren sind wir im Auftrag des Bundes im Rahmen der Zulassungsverordnung für die Erbringung des Nachweises über die Kfz-Haftpflichtversicherung an die Zulassungsbehörden verantwortlich.

Services

Wir sorgen für einheitliche Prozesse zwischen Versicherungsunternehmen und Behörden

Von der Versichererwechselbescheinigung bis zur maßgeschneiderten Kundenbindungs-SMS: Unsere Services für alle Versicherungssparten ermöglichen Ihren Kunden einen direkten Draht zu schneller Unterstützung.

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Zentralruf der Autoversicherer

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Ein Verkehrsunfall – doch die Versicherung des Unfallgegners ist nicht bekannt? Der Zentralruf der Autoversicherer bringt in diesen Fällen die geschädigte Person und den zuständigen Kfz-Haftpflichtversicherer möglichst schnell zusammen. So kann im Interesse aller Beteiligten die umgehende und effiziente Schadenregulierung eingeleitet werden. Als gesetzlich anerkannte Auskunftsstelle ermittelt er schnell und zuverlässig die gegnerische Kfz-Haftpflichtversicherung – und das bereits seit fast 50 Jahren.

Für eine Auskunft werden lediglich drei Angaben benötigt: das Kennzeichen des gegnerischen Fahrzeugs, den Schadentag sowie das Unfallland. Unfallgeschädigte und deren Vertreter erreichen den Zentralruf der Autoversicherer kostenfrei an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr.

Hier gelangen Sie direkt zur Webseite des Zentralruf der Autoversicherer.

Zuverlässige Ermittlung der gegnerischen Kfz-Haftpflichtversicherung – seit 1972

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Telefonische Anfragen

0800 250 260 0

(kostenfreie Servicerufnummer innerhalb Deutschlands)

Rund um die Uhr erreichbar

Anfragen aus dem europäischen Ausland:

+49 40 300 330 300

Mo - Fr von 8.00 - 20.00 Uhr

Online-Anfrage beim Zentralruf der Autoversicherer

ZÜRS - Zonierungssystem für Überschwemmung, Rückstau und Starkregen

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Mit unserem eigens entwickelten IT-Service ZÜRS setzen wir neue Maßstäbe in der Bewertung von Überschwemmungs- und Umweltrisiken. ZÜRS ist ein innovatives Zonierungssystem, das speziell für Versicherer konzipiert wurde, um genaue Risikoeinschätzungen vorzunehmen und so eine fundierte Grundlage für die Kalkulation von Elementarschadenversicherungen zu bieten.

Durch die Integration von über 22 Millionen Adressen in Deutschland ermöglicht unser System eine detaillierte Analyse von Überschwemmungsgefahren, Rückstau und Starkregenrisiken. Versicherer erhalten so präzise Daten, die ihnen helfen, die Risiken für Gebäude in bestimmten Regionen zu bewerten und passende Versicherungslösungen anzubieten.

ZÜRS kombiniert modernste Schnittstellen und bietet der Versicherungsbranche eine zuverlässige und effiziente Plattform zur Risikobewertung.

Unsere Kompetenzen

Prozess und IT-Management für die Versicherungswirtschaft

Als IT-Dienstleister erstellen und betreiben wir Softwarelösungen, mit denen wir die Versicherungsbranche in Ihrer täglichen Arbeit entlasten.

Karriere

Zukunft ist kein Zufall – wir bieten vielfältige Services und Produkte. Und vielseitige Jobs.

Bereit für den nächsten Karrierestep? Ob für Auszubildende, Praktikanten, Studierende, Trainees, Berufseinsteigende oder Berufserfahrene – bei uns ist für alle etwas dabei!

Worauf noch warten?