Wir vermitteln Kompetenzen - und Botschaften

Prozess- und IT-Management für die Versicherungswirtschaft

GDV DL

KOMPETENZEN

Vereinfachte Geschäftsprozesse durch agile Anwendungsentwicklung: Als IT-Dienstleister erstellen und betreiben wir Softwarelösungen, mit denen wir die Versicherungsbranche in ihrer täglichen Arbeit entlasten.

Anwendungsentwicklung

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Unser Service beginnt bereits bei der Anforderungsaufnahme: Zunächst analysieren wir gemeinsam mit dem Auftraggeber den individuellen Bedarf, im Anschluss erarbeiten wir in enger Abstimmung Lösungsvorschläge und Verfahrensbeschreibungen. Dabei übernimmt unser interdisziplinäres Team aus Architekten, Softwareentwicklern, Testern, IT-Supportern und IT-Betriebsmitarbeitern sowohl die Konzeption als auch die Realisierung. Schließlich testen wir die Lösung umfassend und übernehmen auf Wunsch die Verantwortung für den Betrieb.

Für maximale Flexibilität setzen wir bei unserer Arbeit auf eine agile Vorgehensweise. Genau wie „Continuous Integration“ und „Continuous Delivery“ ist dieser organisatorische Ansatz ein wichtiger Baustein unserer DevOps-Strategie. Unser Ziel: Den Softwareentwicklungsprozess zu verkürzen, damit unsere Kunden noch schneller von Neuerungen profitieren können.

Weitere Themen zu Anwendungsentwicklung

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Trusted German Insurance Cloud

Technologien und Authentifizierungsverfahren mit höchsten Sicherheitsanforderungen

Mit der Trusted German Insurance Cloud (TGIC®) haben wir in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), der Wissenschaft und führenden Lösungsanbietern eine IT-Infrastruktur entwickelt, die eine sichere Kommunikation über das Internet für einen spezifischen Nutzerkreis ermöglicht.

Services für die Branche

Wir sorgen für einheitliche Prozesse zwischen Versicherungsunternehmen und Behörden

Ob Anmeldung, Versicherungswechsel oder das Erlöschen des Versicherungsschutzes: Seit über 15 Jahren sind wir im Auftrag des Bundes im Rahmen der Zulassungsverordnung für die Erbringung des Nachweises über die Kfz-Haftpflichtversicherung an die Zulassungsbehörden verantwortlich.

Branchenarchitektur

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Sichere und effiziente Services für die digitale Kommunikation

Von der BSI-zertifizierten Kommunikationsplattform bis zu zentralen Branchenservices: Mit unseren richtungsweisenden IT-Projekten begleiten wir die Branche in die Zukunft.

Auf Basis neuer Technologien und eigener Patente ermöglichen wir Versicherungsunternehmen und ihren Kommunikationspartnern einen standardisierten, schnellen und sicheren Informationstransfer in E-Government- und E-Business-Verfahren. Dabei erfüllen wir selbstverständlich höchste IT-Sicherheitsstandards und halten alle gesetzlichen und für die Assekuranz verpflichtenden Richtlinien ein.

Dank dieser Zentralisierung der gemeinsam genutzten Infrastruktur und des einheitlichen Identity Managements unterstützen wir maßgeblich die Digitalisierung der deutschen Versicherungswirtschaft.

Wir vernetzen die Branche

Clearingstelle

Wir sorgen für einheitliche Prozesse zwischen Versicherungsunternehmen und Behörden

Ob Anmeldung, Versicherungswechsel oder das Erlöschen des Versicherungsschutzes: Seit über 15 Jahren sind wir im Auftrag des Bundes im Rahmen der Zulassungsverordnung für die Erbringung des Nachweises über die Kfz-Haftpflichtversicherung an die Zulassungsbehörden verantwortlich.

BSI-ZERTIFIZIERTE Technologien

Vorreiter in der Datensicherheit

Effizienz trifft Sicherheit: Mit der Trusted German Insurance Cloud (TGIC®) ermöglichen wir die standardisierte Kommunikation von Versicherungsunternehmen mit Behörden und Geschäftspartnern.

Karriere

Zukunft ist kein Zufall – wir bieten vielfältige Services und Produkte. Und vielseitige Jobs.

Bereit für den nächsten Karrierestep? Ob für Auszubildende, Praktikanten, Studierende, Trainees, Berufseinsteigende oder Berufserfahrene – bei uns ist für alle etwas dabei!

Worauf noch warten?

Consulting

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Unser Consulting: fachliche Expertise von der Strategie bis zur Umsetzung

Damit unsere Kunden optimal auf die Herausforderungen des sich wandelnden Versicherungsmarkts vorbereitet sind, beraten wir ganzheitlich bei der Gestaltung zukunftsfähiger Lösungen. Dabei übernehmen wir die Verantwortung für die erfolgreiche Implementierung aller fachlichen Anforderungen.

Niemand kennt die Versicherungswirtschaft so gut wie wir: Als Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Versicherungswirtschaft sind wir die erste Anlaufstelle bei allen branchenspezifischen Fragestellungen.

Wir beraten die Branche

Für jede Anforderung die passende Softwarelösung

Wir sorgen für einheitliche Prozesse zwischen Versicherungsunternehmen und Behörden

Mit interdisziplinären Service-Teams aus Softwareentwicklern, Architekten, Testern und IT-Betriebsmitarbeitern entwickeln wir IT-Lösungen - individuell, flexibel und effektiv.

Services für die Branche

Wir vermitteln Kompetenzen

Von der Vermittlungszentrale für das Abschleppwesen bis zur maßgeschneiderten Kundenbindungs-SMS: Unsere Services für alle Versicherungssparten ermöglichen Ihren Kunden einen direkten Draht zu schneller Unterstützung.

Wir sind für Sie da

Die richtigen Antworten und Services zu jeder Zeit

Ihre Kunden sind anspruchsvoll: Sie erwarten reibungslosen Service, eine ständige Verfügbarkeit – und idealerweise einen persönlichen Ansprechpartner, der ihnen schnell und kompetent zur Seite steht, wenn es darauf ankommt.

Forschung und Entwicklung

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Gemeinsam mit der Versicherungsbranche und führenden Lösungsanbietern führen wir F&E-Projekte durch und unterstützen so die Branche in der Nutzung neuer Technologien, die die Arbeit der Versicherer vereinfachen. Digitalisierung, künstliche Intelligenz und die Transformation analoger Geschäftsprozesse sind die Schlagwörter der Zeit.

Eines dieser Projekte nutzte die Blockchain-Technologie, die wir anhand eines Proof of Concept (PoC) hinsichtlich der Bearbeitung von Massenprozessen in der Versicherungswirtschaft untersucht haben. In nur drei Monaten realisierten wir am Beispiel des Riester-Zulageverfahrens einen Prototyp für den Bearbeitungsprozess der Altersvorsorgezulage.

Ein weiteres Beispiel ist hier ein großes gemeinsames Testfeld der Versicherungswirtschaft und Automobilindustrie, in dem wir gemeinsam mit den Partnern die Übertragung von Daten aus vernetzt fahrenden Kraftfahrzeugen erproben. Anhand mehrerer Use Cases untersuchen wir den Datentransfer vom Fahrzeug zu den Versicherern – über die Systeme der Automobilhersteller und unsere Rechenzentren als Knotenpunkt. Ziel ist, die heterogenen Ökosysteme der Automobilhersteller mit den individuellen Systemen der Versicherungen zu vernetzten und so eine zukunftsfähige Infrastruktur zu etablieren, um den Versicherungsunternehmen die Möglichkeit zu schaffen, hieraus innovative Produkte für ihre Kunden mit Hilfe der Daten aus vernetzt fahrenden Kraftfahrzeugen zu entwickeln.

Durch Forschung & Entwicklung unterstützen wir die Versicherungswirtschaft dabei, Innovationen nutzbar zu machen!

Helge Blum, Bereichsleiter Projekt-, Prozess- und Facility Sustainability Management

info@gdv-dl.de

Wir setzen neue Maßstäbe

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Innovatives Zonierungssystem

ZÜRS - Zonierungssystem für Überschwemmung, Rückstau und Starkregen

Mit unserem eigens entwickelten IT-Service ZÜRS setzen wir neue Maßstäbe in der Bewertung von Überschwemmungs- und Umweltrisiken.

Maßgeschneiderte Lösungen

Digitale Rentenübersicht

Wir setzten auf eine hochmoderne Plattform, die nicht nur den gesetzlichen Anforderungen gerecht wird, sondern auch den Bedürfnissen der Versicherungsbranche entspricht. Unser Service verbindet Zuverlässigkeit mit innovativer Technologie und reduziert den administrativen Aufwand erheblich.

Projektmanagement

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Kein erfolgreiches Projekt ohne effiziente Organisation. Projektorientierung ist für uns aufgrund langjähriger Erfahrung eine strukturelle Grundausrichtung, in der wir sowohl agile Methoden als auch klassisches Projektmanagement im Sinne unserer Kunden verzahnen.

Unsere Mitarbeiter sind zertifizierte Experten (Scrum Master und Product Owner) und selbstverständlich orientieren wir uns an den Vorgaben der International Project Management Association (IPMA).

Mit einem innovativen Projektmanagement-Office überführen wir Anforderungen strukturiert in unser Projekt-Portfolio. So ist jederzeit ein transparenter Blick des Managements auf die aktuellen Projektsituationen möglich.

Im Fokus unserer Projektaktivitäten steht die Umsetzung von Kundenanforderungen, welche wir bedarfsgerecht mit eigenen Entwicklungskompetenzen oder der Einbindung externer Expertise als Generalunternehmer realisieren. Zudem setzen wir regelmäßig eine Vielzahl an hausinternen Prozessoptimierungs-, Softwareeinführungs-, Infrastruktur- und Organisationsprojekten um.

Wir nutzen Ressourcen effektiv, minimieren Risiken und stellen sicher, dass jedes Ziel planmäßig und erfolgreich erreicht wird.

Sandy Röder, Abteilungsleiterin Projektmanagement, Marion Hellerich, Projektleiterin

info@gdv-dl.de

Wir machen Projekte erfolgreich

Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB)

Ohne Kfz-Haftpflichtversicherung keine Teilnahme am Straßenverkehr.

Ob Anmeldung, Versicherungswechsel oder das Erlöschen des Versicherungsschutzes: Seit über 15 Jahren sind wir im Auftrag des Bundes im Rahmen der Zulassungsverordnung für die Erbringung des Nachweises über die Kfz-Haftpflichtversicherung an die Zulassungsbehörden verantwortlich. 

Versichererwechselbescheinigung (VWB)

Mit über 16 Mio. ausgetauschten VWB-Datensätzen entlasten wir jährlich mehr als 90 angebundene Versicherungsunternehmen.

Unser IT-gestütztes VWB-Verfahren deckt dabei sämtliche Anforderungen des § 5 Abs. 7 Pflichtversicherungsgesetz ab: von der Bescheinigung der Beendigung des Versicherungsverhältnisses bis zu Anzahl und Daten gemeldeter Schäden, die zu einer Schadenzahlung oder noch wirksamen Schadenrückstellung führten. 

Karriere

Zukunft ist kein Zufall – wir bieten vielfältige Services und Produkte. Und vielseitige Jobs.

Bereit für den nächsten Karrierestep? Ob für Auszubildende, Praktikanten, Studierende, Trainees, Berufseinsteigende oder Berufserfahrene – bei uns ist für alle etwas dabei!

Worauf noch warten?

Service-Center

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Reibungslose und professionelle Hilfe, wenn es darauf ankommt

Dafür sorgen rund 130 Agentinnen und Agenten in unserer Notrufzentrale. Wir tragen die Produktionsverantwortung für die verschiedenen Services, die wir im Auftrag der Versicherungswirtschaft sowie öffentlicher Auftraggeber erbringen.

Vom Zentralruf der Autoversicherer über den Unfallmeldedienst bis zu den Vermittlungszentralen: Die Agentinnen und Agenten in unserem Service-Center sind versiert im Umgang mit Unfallsituationen. Sie fungieren als kompetente Ansprechpersonen für Hilfesuchende sowie für Polizei- und Rettungskräfte und geben verlässliche Auskünfte an Unfallgeschädigte.

Um alle Anrufenden bestmöglich zu unterstützen, verfügen unsere Agenten über umfangreiche Fremdsprachenkenntnisse. Viele sind langjährig bei uns beschäftigt und schätzen ihre flexiblen Einsatzmöglichkeiten in interessanten Tätigkeitsgebieten. Unternehmensinterne Trainer stellen dabei den gleichbleibend hohen Ausbildungs- und Qualifizierungsstand sowie den optimalen Austausch mit unseren Kunden sicher.

Mit zwei unabhängigen Produktionsstandorten sowie zusätzlich vorgehaltenen Notfallarbeitsplätzen können wir eine durchgehende Erreichbarkeit an 365 Tagen im Jahr und einen störungsfreien 24/7-Betrieb gewährleisten. Unsere Personaleinsatzplanung wurde ausgezeichnet von der Call-Center-Branche: für einen fairen Ausgleich zwischen betrieblichen Anforderungen des Unternehmens und persönlichen Wünschen der Agenten.

Die 24/7-Schaltzentrale für die kompetente Bearbeitung vielfältiger Service-Anforderungen

Starker und verlässlicher Partner

Kommunikationsexperten mit langjähriger Erfahrung in einem 24/7-Betrieb.

Denn wir sind sicher durch hohe Standards nach ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz sowie VAIT-konform und „DORA-ready“.

Sicherheit und Redundanz

Wir richten uns entsprechend der regulatorischen Anforderungen an der Versicherungswirtschaft aus.

Hierzu zählen die hohen Standards der Versicherungsaufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Informationstechnologie (VAIT), Digital Operational Resilience Act (DORA) sowie Netzwerk- und Informationssicherheitsrichtlinie (NIS-2).